Jahresbericht Saison 2016/2017
Die Volleyballabteilung kann für die vergangene Saison 2016/17 ein teilweise erfolgreiches Spieljahr verzeichnen.
Es gingen 3 Damenmannschaften und 2 Mädchen-Jugendmannschaften an den Start.
Die 1. Damenmannschaft unter dem neuen Trainer Matthias Wichmann startete geschwächt durch mehrere Abgänge durch Vereinswechsel und Studium und Zugänge aus der eigenen Bezirksligamannschaft in die neue Saison. Leider zeigte es sich, dass das Team in der starken Staffel nicht mithalten konnte und leider am Ende der Saison als Absteiger in die Bezirksliga feststand.
Die 2. Damenmannschaft unter ihrem langjährigen Trainer Matthias Wichmann konnte sich nach Abgabe verschiedener Leistungsträger in die 1. Mannschaft auf einem guten 5. Platz im Mittelfeld in der Bezirksklasse behaupten. Eine lange Zeit kämpfte die Mannschaft noch mit um einen Relegationsplatz zum Aufstieg.
Auch die 3. Damenmannschaft unter Trainer Jan-Patrick Soboll spielte eine gute Saison in der Kreisliga. Diese Mannschaft setzt sich hauptsächlich aus Jugend-Nachwuchspielern zusammen. Dafür, dass die Mannschaft sich erstmal finden musst, erspielte sie sich einen hervorradenden 3. Platz und verpasste nur knapp einen Relegationsplatz.
Auch im Jugendbereich kam es zu positiven Ergebnissen.
Das Team der U20 Mannschaft unter Jan-Patrick Soboll, das sich aus Spielerinnen der 2. und 3. Damenmannschaft und der U18 zusammensetzt, spielte eine tolle Saison in der Jugend-Bezirksliga. Durch 2 verlorene Spiele am letzten Spieltag verlor die Mannschaft leider die Tabellenführung und landete dennoch auf einem hervorragenden 3.Platz.
Die Mannschaft der U18 Mädchen traten außer Konkurrenz unter der Leitung von Barbara Soboll in der Jugend- Bezirksliga an. Da es leider nicht genug Spielerinnen gab, um mit einem altersgerechten Kader anzutreten, war es von Anfang an abzusehen, dass immer wieder auf Hilfe der U20 Spielerinnen zurückgegriffen werden musste. Um trotzdem am Spielbetrieb teilnehmen zu dürfen, bedurfte es der Zustimmung der anderen Mannschaften und alle Spiele wurden automatisch als verloren gewertet, so dass schon am Anfang der Saison der letzte Tabellenplatz feststand. Trotzdem hatten die Mädchen Spass, sammelten Spielerfahrung und blieben so dem Sport und dem Verein erhalten.
Im Trainingsbereich bereiten sich seit Herbst 2016 zwei neu gebildete Mannschaften auf Ihre erste Saison nach den Sommerferien vor. Es wird eine U16 und zum erstem Mal seit vielen Jahren wieder eine U13 an den Start gehen. Beide Mannschaften werden von Barbara Soboll trainiert.