VON LINUS JACOBS FÜR RP-ONLINE: | 00.00 Uhr
Handball-Landesliga: 28:26 (17:12) für den Favoriten.
MTV-Trainer Michael Köster kann im Moment ganz zufrieden sein. Nach dem Sieg gegen den damaligen Tabellenführer TV Aldenrade II hielten seine Handballerinnen ihre gute Form aufrecht und gewannen ein umkämpftes Derby beim TV Jahn Hiesfeld mit 28:26 (17:12). Die Dinslakenerinnen festigen somit Rang drei in der Tabelle. Die “Veilchen” stecken zwar weiter im unteren Drittel fest, jedoch noch mit drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
In einer gut gefüllten und stimmungsvollen Halle sah Hiesfelds Trainer Otto Bodor einen guten Start seiner Mannschaft. Die “Veilchen” hielten die erste Halbzeit lange offen, erst nach dem 11:11 setzte sich der MTV ab und ging mit einer deutlichen Führung in die Pause.
In der Kabine, so Bodor, “besannen” sich die Hiesfelderinnen auf ihre Stärken und traten äußerst motiviert zurück auf die Platte. Die Dinslakenerinnen waren offensichtlich davon beeindruckt. Der MTV zeigte durch viele leichte Ballverluste Nerven, dazu zeichnete sich TV-Jahns Torfrau Melanie Graf mit etlichen Paraden aus.
Beim Stand von 22:21 schnupperten die Hiesfelderinnen an der Überraschung, doch der MTV fand zurück in die Spur. Dinslakens Trainer Köster justierte neu, die Abwehrumstellung fruchtete und so übernahm der Favorit durch viele leichte Tempogegenstoß-Tore die erneute Führung. Auf der anderen Trainerbank freute sich Michael Köster über den Sieg gegen den Rivalen und den Lauf seiner Mannschaft. “Für alle Beteiligten ein tolles, spannendes Spiel mit dem besseren Ende für den MTV”, meinte Köster.
Jahn: Grunow (9/5), Tielmann (6), Schulte-Euler (4), Schellenwald (3), Frank (2), Reinke, Schauenburg (1).
MTV: Kristina Köster (7), Kirstein (5), Grune (4), Czeslik (3), Belusic, Rausch, Mittelsdorf (je 2), Basfeld, Schmidtke (je 1), Katrin Köster (1/1).