VON TIMO KIWITZ für RP-ONLINE: 7. Juni 2016 | 00.00 Uhr
Niederrhein.Jugendhandball: A-Jugend des MTV sowie B- und C-Jugend der JSG haben sich bereits qualifiziert. A-Jugend der JSG und B-Jugend des MTV müssen dagegen in der Kreisliga antreten. Noch eine Chance für die C-Jugend des MTV.
In ihrem letzten Spiel machten es die A-Junioren des MTV Rheinwacht noch einmal richtig spannend. Fast durchweg lagen die Dinslakener gegen den TV Ratingen zurück. Erst eine Minute vor dem Ende gelang der Ausgleich. Das 11:11 reichte schließlich. Mit 5:1 Punkten setzte sich die Mannschaft von Thorsten Kox in heimischer Halle an die Spitze des Vierer-Turniers und darf nun in der kommenden Saison in der Handball-Oberliga antreten.
Zum Auftakt hatten sich die Dinslakener klar mit 15:7 gegen den TB Wülfrath durchgesetzt. Mit dem 14:10-Erfolg über den körperlich überlegenen und leicht favorisierten Osterather TV legte der MTV dann den Grundstein für die direkte Qualifikation, auch wenn man später noch einmal bangen musste.
Nicht in die Oberliga geschafft hat es die männliche A-Jugend der JSG Hiesfeld/Aldenrade. Die Spielgemeinschaft verlor beim Qualifikationsturnier in Solingen mit 9:18 gegen den TV Korschenbroich und mit 11:16 gegen die Reserve des Bergischen HC. Gegen Schwarz-Weiß Essen gewann Hiesfeld/Aldenrade knapp mit 13:12, landete damit aber nur auf Rang drei und muss deshalb auf Kreisebene antreten.
Dafür haben sich aber die B-Junioren der JSG sicher für die Oberliga qualifiziert. In Ratingen gelangen durchweg souveräne Siege gegen Schermbeck (18:7), Vohwinkel (19:11). Kempen (17:10) und Lintorf (12:9). Vor dem letzten Spiel gegen Lintorf stand die Qualifikation schon fest. “In allen Belangen eine tolle Vorstellung der Mannschaft”, war Trainer Holger Kulinski angetan und möchte mit seiner Truppe nun in der Oberliga-Spitzengruppe angreifen.
Die B-Junioren des MTV Rheinwacht müssen dagegen in der nächsten Spielzeit wieder in der Kreisliga ran. In eigener Halle kassierte Dinslaken drei Niederlagen gegen die JSG Haan/Hilden (7:15), den TV Korschenbroich (13:17) und Tusem Essen II (11:14).
Bei den männlichen C-Junioren könnte es in der Oberliga zu einem Derby kommen, denn während sich die JSG Hiesfeld/Aldenrade ganz souverän qualifizierte, belegte der MTV Rheinwacht bei seinem Turnier den zweiten Rang und kann sich jetzt noch über die Relegation ein Ticket für die höchste Liga dieser Altersklasse sichern.
Die JSG ließ in Hiesfeld überhaupt nichts anbrennen, schlug zum Auftakt den SV Schermbeck mit 21:5 und legte dann mit einem 15:6 über den TuS Lintorf nach. So kam es zu einem “Endspiel” um Platz eins gegen den HSV Solingen-Gräfrath II, den Hiesfeld/Aldenrade, gestützt auf starke Keeper und eine starke Deckung, glatt mit 16:6 besiegte. “Auch in dieser Höhe absolut verdient”, befand Trainer Jörg Schnier hinterher.
Der Nachbar MTV Dinslaken war zum Auftakt des Turniers in Kerken chancenlos, ließ sich aber von der klaren 5:13-Schlappe gegen den Tusem Essen II nicht entmutigen und fuhr danach zwei ganz Siege gegen Gastgeber TV Aldekerk (11:10) und den TB Wülfrath (10:9) ein. Leichter wurde es zum Abschluss gegen die DJK Mülheim-Saarn (17:7). Am übernächsten Wochenende geht es nun für Rheinwacht weiter. Termin und Austragungsort stehen aktuell noch nicht fest.
ARTIKEL AUF RP-ONLINE