MTV Dinslaken – VCE Geldern II 3:0 (25:19, 25:18, 25:20)
Nach mehr als 15 Jahren verbucht der MTV Rheinwacht Dinslaken wieder einen Erfolg in der Landesliga des Volleyballs – und das gleich deutlich mit 3:0.
Gegen die Zweitvertretung aus Geldern kam das Team von Trainer Bernhard Mauel jedoch nur langsam in Fahrt. Gute Aufschläge des Gegners veranlassten beim MTV eine frühe Auszeit beim Stand von 6:10. Die MTV-Annahme passte anschließend und so wurden auch die Angriffe effektiver. Anja Fisch setzte den Gegner außerdem mit guten Aufgaben unter Druck. Der MTV kam in Fahrt und beendete Satz eins mit 25:19.
Im zweiten Satz erwischte Geldern erneut den besseren Start und legte 4:1 vor, doch der MTV konterte direkt in der Anfangsphase und zog mittels verbesserter Blockarbeit und vielen Angriffspunkten auf 18:13 davon. Zum Satzende gewann der Liga-Neuling auch die längeren Ballwechsel und beeindruckte durch mentale Stärke zum 25:18.
Sarah Luczak, Mittelblockerin der 2. Damen-Mannschaft, verstärkte das Team an diesem Spieltag, kam im dritten Satz gleich zu ihrem ersten Landesliga-Einsatz und fügte sich ins Team ein, das diesmal den Satzbeginn zu einer Führung zum 10:7 nutzen konnte. Im weiteren Verlauf des Satzes konnte Geldern die Dinslakener Angriffe nicht mehr entscheidend entschärfen und den Rückstand auch nicht mehr ausgleichen. Der Matchball war abschließend ein Gelderner Eigenfehler zum 25:20.
Beim ersten Sieg in der neuen Liga setzte Trainer Bernhard Mauel seinen gesamten mitgereisten Kader zur Freude aller Spielerinnen ein.
Mit dem Sieg und dem ersten “Dreier” klettert der MTV in der Tabelle auf Platz sechs und hat damit wichtige Punkte für den Ligaerhalt gesammelt.
Am 31.10.2015 um 15:00 Uhr empängt der MTV in heimischer Halle den Tabellenfünften VC Essen-Borbeck III, der zuletzt zweimal eine 0:3-Niederlage verbuchen musste.
MTV: Buchta, Fisch, Gramstedt, Kalwak, Luczak, Mathia, Pfeiffer, Roskosch, Simson, Soboll, Zischkale.