Überraschungssieg am frühen Sonntagmorgen
Spielbericht weibl. B Jugend Oberliga, Heimspiel vom 25.9.16 gegen Fortuna Düsseldorf
Treffpunkt am Sonntag war bereits um 8:30 Uhr und entsprechend verschlafen wirkte die ein oder andere meiner Spielerinnen. Die Gegnerinnen aus Düsseldorf wirkten dagegen hellwach, höchst motiviert und mehr als siegessicher.
Eigentlich waren die Karten auch schon gemischt, hatte Düsseldorf doch in der Vorwoche einen klaren Sieg gegen Kaldenkirchen geschafft,. Die Truppe, die uns in der Quali deutlich geschlagen hatte.
Meine Ansage vor dem Spiel:
„Wir haben heute nichts zu verlieren und können eigentlich nur gewinnen“ haben die Damen offensichtlich umgehend verinnerlicht.
“Wenn doch nur alle Ansagen so umgesetzt würden!”
Mit einer sehr offensiven und bissigen Abwehr starteten wir in die Partie und die Damen aus Düsseldorf wurden leicht überrascht und fanden nicht zu ihrem Spiel.
Dank der sehr gut aufgelegten Greta im Angriff und Nicole im Tor, konnten wir uns schnell absetzten. Die erste Halbzeit ging – mit 17 : 9 – deutlich an uns.
In der Pause ging es dann viel um das Thema Einbruch in der zweiten Halbzeit. Alle hatten noch die zweite Hälfte der Vorwoche im Kopf.
Zu Beginn der zweiten 25 Minuten drehte Düsseldorf dann auch etwas mehr auf und unsere Damen wurden unsicher. Zum Glück reichte der Vorsprung aus und wir konnten uns über die ersten 10 Minuten retten. In den letzten 15 Minuten spielten wir zwar nicht mehr so überlegen wie zu Beginn, der Sieg geriet aber auch nie in wirkliche Gefahr. Die zweite Hälfte ging zwar mit 8 : 9 verloren, in der Summe konnten wir aber mit 25 : 18 einen deutlichen – und vor allem unerwarteten – Sieg feiern. Da soll sich noch mal einer über die frühe Spielansetzung beschweren.
Michael Köster