MTV Rheinwacht Dinslaken – SV Straelen 0:3 (13:25, 15:25, 23:25)
Zum Saisonabschluss gab es keinen Sieg mehr für die MTV-Damen. Barbara Soboll absolvierte ihr letztes Ligaspiel.
Mit einem dezimierten Kader reiste der MTV zum letzten Spiel nach Hamborn. Doreen Mathia fehlte noch verletzungsbedingt, Anna Gramstedt passte kurzfristig krankheitsbedingt neben weiteren drei Spielerinnen.
Im ersten Satz zog der Tabellenzweite aus Straelen schnell auf 8:4 davon, der MTV war zunächst zu zögerlich im Angriff. Nach einer Auszeit und einem Spielerwechsel lief es dann besser, doch Straelen’s Vorsprung war dann schon zu groß. 13:25 ging Satz eins verloren.
Besser gestaltete sich dann schon der zweite Durchgang. Die Annahme war stabiler, doch in der Feldverteidigung fand Straelen immer wieder eine Lücke. Mit 15:25 fiel auch dieser Durchgang deutlich aus.
Paroli boten die MTV-Damen besonders im letzten Satz. Barbara Soboll servierte zum 4:0 und Sarah Pfeiffer agierte als Mittelblocker erfolgreich. Block- und Angriffspunkte sorgten für einen Zwischenstand von 11:7. Dann haderte der MTV jedoch mit einer Straelener Aufschlagsserie und musste bei 19:19 den Ausgleich hinnehmen. Zum Satzende folgten noch schöne lange Ballwechsel mit dem glücklicheren Ende für den Gegner, 23:25 war das folgerichtige, knappe Satzergebnis.
Trotz der 0:3-Niederlage war die MTV-Stimmung gut. Trainer Bernhard Mauel gab allen Spielerinnen Einsatzzeit und sorgte mit einigen Umstellungen für die nötige Lockerheit im letzten Saisonspiel.
Zuspielerin Barbara Soboll punktete das letzte Mal als aktive Spielerin für den MTV. Sie wird zukünftig nicht mehr ins Ligageschehen eingreifen.
MTV: Buchta, Kalwak, Kemming, Löffler-Blonski, Luczak, Pfeiffer, Roskosch, Soboll, Zischkale
Die MTV-Reserve hat im letzten Moment noch den Sprung auf den Relegationsplatz in der Bezirksliga geschafft, Im direkten Abstiegsduell bezwang das Team von Trainer Matthias Wichmann den Werdener TB 3:1 und zog damit in letzter Sekunde am Essener Team vorbei. Die Relegation findet Ende April statt.