MTV Dinslaken I – MTG Horst 3:2 (25:17, 23:25, 26:24, 21:25, 15:11)
MTV-Damen I kämpfen sich im dritten Spiel zum dritten Sieg!
Dabei waren die Voraussetzungen nicht gerade gut. Trainer Bernhard Mauel stieß erst zum Spieltag nach Erkrankung wieder zu seinen Damen und hatte dann nur einen dezimierten Kader von sieben Spielerinnen zur Verfügung. Anna Gramstedt, Stefanie Hartenstern, Sabrina Henkel und Nadine Löffler-Blonski waren beruflich oder privat verhindert.
Als Tabellenführer stand den MTV-Damen mit dem MTG Horst, bislang ebenfalls ohne Niederlage, eine ebenbürtige Mannschaft gegenüber, mit dem Vorteil, dass Horst volle 12 Spielerinnen zur Verfügung hatte.
Doch davon ließ sich der MTV nicht beeindrucken und zwang Horst im ersten Satz beim Stand von 16:7 bereits zur zweiten Auszeit. Gute Pässe von Doreen Mathia und Victoria Buchta erleichterten Carina Zischkale oder der eingewechselten Barbara Soboll das Zuspiel. Erfolgreiche Angriffe, häufig über Sarah Pfeiffer, legten den Grundstein zum 25:17 Satzerfolg.
Im zweiten Satz deutete sich bereits an, dass der ohnehin spät gesetzte Spieltag nicht in drei Sätzen einen Sieger findet. Diesmal musste der Dinslakener Coach das Spiel beim 13:14 bereits zum zweiten Mal unterbrechen, weil die Rheinwacht-Damen sich schlecht auf die lang geschlagenen Bälle einstellten und auch das schnelle Spiel über die Mitte selten zu direkten Punkten führte. Zwar schaffte es der MTV beim Stand von 21:24 noch zweimal einen Satzball abzuwehren, musste dann aber doch den 1:1 Satzausgleich hinnehmen.
Im dritten Satz stellte Bernhard Mauel sein Team anders auf. Victoria Buchta agierte nun über die Mitte und wechselte mit Anja Fisch, die nun außen angriff, die Position. Erst beim Stand von 16:17 geriet der MTV erstmals in Rückstand und stand beim 22:24 erneut mit dem Rücken zur Wand. Mutig kämpfte sich das Team zurück ins Spiel und wehrte einen Satzball nach dem anderen ab, ehe Julia Kalwak einen Hinterfeldangriff zum wichtigen 26:24 verwandelte.
Doch wieder konterte Horst im Folgesatz, indem der MTV eine 5-Punkte-Führung verspielte. Zum Satzende punktete Anja Fisch aber immer häufiger außen, sodass der Schwung zum Satzende wieder stimmte, obwohl das 21:25 nicht verhindert werden konnte.
Damit musste das Tie-Break entscheiden. Zuspielerin Carina Zischkale schlug zum 4:1 auf und viele Angriffe waren über die Außenpositionen erfolgreich. Zum Seitenwechsel führten die Dinslakenerinnen 8:4. Jeder Ball wurde umkämpft und nach fast 2 Stunden reiner Spielzeit fand schließlich Anja Fisch’s Angriff sein Ziel zum verdienten 15:11 und damit 3:2.
Trainer Bernhard Mauel freute sich über den Sieg. „Julia Kalwak und Anja Fisch stellten mit ihren Sprungaufschlägen die Horster Abwehr vor Probleme und die Außenangriffe waren oft erfolgreich. Am Rest arbeiten wir, damit wir beim Heimspiel nicht ins Tie-Break müssen.“
Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel rangiert der MTV weiterhin ganz oben, musste Dingden aber passieren lassen, da der Tie-Break-Sieg lediglich 2 statt 3 Punkte bringt.
Am 09.11.2014 hat die erste Damenmannschaft erstmals Heimspiel in dieser Saison und freut sich um 12 Uhr in der Volksparkhalle auf viele Zuschauer, wenn es gegen Tusem Essen III gilt, die nächsten 3 Punkte einzufahren.
MTV Dinslaken I:
Victoria Buchta, Anja Fisch, Julia Kalwak, Doreen Mathia, Sarah Pfeiffer, Barbara Soboll, Carina Zischkale.