Beim zweiten Vorbereitungsturnier in Freudenberg, Kreis Siegen-Wittgenstein, zeigte sich die erste Damenmannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken bereits verbessert im Vergleich zur Vorwoche. Wermutstropfen ist die Verletzung von Mittelblockerin Verena Kurowski.
Zwölf Spielerinnen standen Trainer Matthias Wichmann am Turniertag zur Verfügung. Da er allerdings auf sechs Damen seines Kaders verzichten musste, stockte er das Turnierteam mit Alica Hoppe und Dana Pinczolits aus der MTV-Zweitvertretung sowie Barbara Soboll, die zwar noch regelmäßig trainiert, aber nicht mehr am Ligageschehen teilnimmt, auf.
Gespielt wurden in drei Vierer-Gruppen jeweils zwei Sätze bis 21 Punkte. Mit einem 1:1 gegen Vogelsang (Landesliga), einem 1:1 gegen Feudingen (Bezirksliga) und einem 2:0 gegen Freudenberg II (Bezirksklasse) sicherten sich die MTV-Damen den zweiten Platz der Gruppe. Alle Spielerinnen wurden eingesetzt und erneut verschiedene Konstellationen getestet.
Als Gruppenzweiter spielte der MTV in der Hauptrunde um die Plätze vier bis sechs. Nun hatte es der MTV mit den anderen Gruppezweiten zu tun. Gegen Freudenberg I (Landesliga) spielte der MTV 2:0 und war damit bereits sicher Fünfter. Im letzen Spiel musste sich das Team gegen den VV Schwerte (Landesliga) allerdings 0:2 geschlagen geben. Das Endresultat war ein guter Platz 5 von 12 Teams.
“Mit dem Turnierverlauf bin ich zufrieden”, so Matthias Wichmann, der eine deutliche Leistungssteigerung zum vorherigen Turnier feststellte. Die Spielerinnen zeigten sich in der Annahme verbessert und konnten auch die Angriffe besser durchbringen. Auch die Ergänzungsspielerinnen haben sich gut ins Team eingebracht. “Dass wir gegen andere Landesligisten gut gespielt haben, freut mich besonders. Trotzdem müssen wir aber noch viel arbeiten.” so der Trainer, der die Verletzung von Verena Kurowski bedauert, die sich eine Fraktur am Fußknochen zuzog und nun zunächst verletzt ausfällt.
Bis zum Saisonauftakt am 25.09.2016 um 13 Uhr in der Volksparkhalle gegen den TSV Weeze ist noch ein Trainingsspiel geplant. Außerdem steht den MTV-Damen bereits das Halbfinale des Kreispokals bevor, bei dem es ein Wiedersehen mit Carina Zischkale und Sarah Pfeiffer, die in der kommenden Saison für Blau-Weiß Dingden III antreten, geben wird.
MTV: Victoria Buchta, Johanna Gervers, Alica Hoppe, Janina Janetzko, Julia Kalwak, Isabell Kemming, Verena Kurowski, Dana Pinczolits, Barbara Soboll, Lucy Stender, Susanna Stöckhert, Britta Weiand