NRZ: 28.03.2017
Handball-Damen gewinnen in Bocholt

Nachwuchsspielerin Anna Tenten traf zweimal für den MTV.
Die Handballerinnen des MTV Rheinwacht sind nur noch einen Sieg von der Meisterschaft in der Handball-Landesliga entfernt. Mit dem 29:23 (12:9)-Erfolg beim TSV Bocholt verteidigten die Dinslakenerinnen souverän die Spitzenposition und können nun am kommenden Sonntag um 16.35 Uhr mit einem Erfolg in heimischer Halle über den TV Biefang II den Titelgewinn perfekt machen. Sollte Verfolger Uedem einen Tag vorher gegen Alpen/Rheinberg nicht gewinnen, wäre der erste Platz schon vor dem Anwurf gesichert.
MTV-Coach Michael Köster hätte nach den jüngsten Erfolgen mit mehr Selbstbewusstsein bei seinen Schützlingen gerechnet, doch die Gäste gingen in Bocholt – wohl auch auf Grund der immer noch sehr engen Tabellensituation – recht nervös in die Begegnung. Dinslaken hatte nicht seinen besten Tag erwischt, konnte sich aber dennoch früh leicht mit drei Toren absetzen. Mit nur neun Gegentreffern in Hälfte eins konnte Köster gut leben, doch die eigene Angriffsquote war vor dem Wechsel noch verbesserungswürdig. In Hälfte zwei lief es dann auch vorne etwas runder und der Erfolg geriet nicht mehr in Gefahr.
Ab sofort gilt die volle Konzentration der Partie gegen ein Team aus Biefang, das als Vierter auf keinen Fall zu unterschätzen ist. Auch deshalb hofft der Ligaprimus zum Abschluss auf eine große Kulisse und ordentlich Unterstützung von den Rängen.
MTV: Kristina Köster (6), Mittelsdorf (5/2), Kirstein (4/2), Czeslik (3), Katrin Köster (3/2), Belusic, Rausch, Tenten (je 2).
Ligakonkurrent TV Jahn Hiesfeld musste sich der DJK Adler Bottrop überraschend deutlich mit 29:34 (9:19) geschlagen geben. Gegen den Kontrahenten, der noch gegen den Abstieg kämpft und dementsprechend motiviert in die Begegnung ging, standen die „Veilchen“ schon zur Pause auf verlorenem Posten, betrieben nach dem Wechsel aber zumindest noch etwas Ergebniskosmetik. tik
© 2016 FUNKE MEDIEN NRW GmbH. Alle Rechte vorbehalten.