MTV Dinslaken I – FS Duisburg 3:0 (25:20, -21, -16)
Erstmals seit 1999 spielt eine MTV-Damenmannschaft in der nächsten Saison wieder in der Landesliga! Den Aufstieg brachte das Team von Trainer Bernhard Mauel am Samstag mit einem weiteren glatten 3:0 gegen FS Duisburg bereits vor dem letzten Spieltag gegen MTG Horst unter Dach und Fach.
Dabei musste der MTV gleich zu Beginn des ersten Satzes die Fußverletzung von Außenangreiferin Sarah Pfeiffer beim 4:7 verdauen. Sandra Roskosch fügte sich aber nahtlos ins Spiel. Duisburg spielte gut, sodass der MTV erst nach einer Aufschlagsserie von Victoria Buchta 20:15 führte und anschließend den ersten Schritt zum Sieg machte.
Im zweiten Satz servierte Anna Gramstedt fünf Aufschläge zum 16:7. Zwar brachte der MTV sein Angriffsspiel ordentlich durch, doch durch einige Annahmeschwächen musste Bernhard Mauel das Spiel beim 19:13 und 20:17 unterbrechen, um seine Damen zum Endspurt wieder auf Kurs zu bringen. Motiviert von der MTV-Bank wurden dann auch die letzten Punkte zum 25:21 erzielt. 2:0 – der Aufstieg rückte immer näher.
Bis zum 8:8 gestaltete sich auch der dritte Satz ausgeglichen, doch die Abwehr wurde aufmerksamer und auch mit dem Block konnte das MTV-Punktekonto angereichert werden. Sandra Roskosch schaffte mit einer Angabenserie von fünf Punkten den Grundstein zum letzten Satzgewinn, ehe eine Duisburger Spielerin den Ball ins Netz schlug. 25: 16 – 3:0 – LANDESLIGA!
Nach dem letzten Pfiff lagen sich alle MTV-Spielerinnen in den Armen und ließen ihrer Freude mit einem Jubeltanz und „Landesliga, Landesliga – hey – hey“-Rufen freien Lauf.
„Wir haben zwar diese Saison schon deutlich souveräner gespielt als heute, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr. Die Mannschaft hat sich den Aufstieg verdient und möchte auch am letzten Spieltag gegen Horst noch einmal punkten.“ so ein zufriedener Aufstiegstrainer.
MTV Dinslaken I:
Victoria Buchta, Sarina Engler, Anja Fisch, Anna Gramstedt, Stefanie Hartenstern, Julia Kalwak, Doreen Mathia, Nadine Löffler-Blonski, Sarah Pfeiffer, Sandra Roskosch, Barbara Soboll, Carina Zischkale.
Im Folgespiel schaffte die Zweitvertretung des MTV’s mit lauter Unterstützung der Damen I einen wichtigen 3:2-Sieg gegen VC Essen-Borbeck und sicherte sich somit vor dem letzten Spieltag vorerst den Relegationsplatz.